Eisiges Herz

  • Henry Holt
  • Erschienen: Januar 2007
  • 7
  • London: HarperCollins, 2006, Titel: 'The Fields of Grief', Originalsprache
  • New York: Henry Holt, 2007, Titel: 'By the Time You Read This', Originalsprache
  • München: Knaur, 2008
Eisiges Herz
Eisiges Herz
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2007

Ein aus der Feder gerutschtes Meisterwerk

Es ist ein schöner Herbst in Algonquin Bay. Der Indian Summer färbt die Landschaft rund um die Kleinstadt in Nord Ontario zwischen Trout Lake und Lake Nipissing. Aber für Detective John Cardinal wird es der schwärzeste Tag seines Lebens, denn seine Frau Catherine stürzt sich vom Dach des einzigen Hochhauses der Stadt in die Tiefe.

Catherine war schon mehrmals wegen manischer Depressionen in klinischer Behandlung und stand unter ständiger Betreuung des Psychiaters Dr. Bell. Zur Zeit ging es ihr allerdings blendend und sie freute sich darauf, vom Dach des Hochhauses eine Fotoserie über die Stadt schießen zu könne. Warum sollte sie also jetzt den plötzlichen Freitod gewählt haben? Und der Abschiedsbrief, der am Tatort gefunden wurde, gibt zusätzlich Rätsel auf.

Doch John Cardinal, der unglücklicherweise der erste Ermittler vor Ort war, darf natürlich nicht an den Untersuchungen zum Tod seiner Frau mitarbeiten. Um seine Trauer bewältigen zu können, wird er kurzfristig vom Dienst freigestellt. Und obwohl seine Kollegen eindeutig Suizid und kein Fremdverschulden feststellen mussten, kann John Cardinal dem Obduktionsergebnis und der forensischen Auswertung der Tatortspuren keinen Glauben schenken. Ohne offizielle Erlaubnis beginnt er all jene zu befragen, die in letzter Zeit mit Catherine zu tun hatten ...

Gleichzeitig ermittelt Cardinals Kollegin Delorme, um einen Kinderschänder dingfest zu machen, der über Jahre hinweg Fotos eines minderjährigen Mädchens im Internet verbreitet hat. Polizeiliche Ermittlungen haben ergeben, dass auf einem der Fotos eindeutige Hinweise zu erkennen sind, dass diese nur in Algonquin Bay fotografiert sein können.

Auch Delormes Hauptverdächtiger entzieht sich dem Gesetz durch Selbstmord. In einer Wäscherei erschießt sich ein junger Mann. Eine junge Studentin verschwindet spurlos. Und Cardinal findet heraus, dass alle diese Menschen bei Dr. Bell in Behandlung standen und dieser aus England auswandern musste, weil an der Klinik, in der er tätig war, die Anzahl der Suizidfälle weit über dem Durchschnitt lag ...

Charlotte Breuer und Norbert Möllemann haben By The Time You Read This von Giles Blunt aus dem Englischen übersetzt und im Droemer Verlag wurde daraus Eisiges Herz. Auf 428 Seiten lässt der momentan gefragteste kanadische Krimiautor seine Protagonisten John Cardinal und Lisa Delorme zum vierten Mal ermitteln und gemäß Werbeaussage des Verlags ist es "Cardinals härtester Fall".

Für die Figur des sympathischen Ermittlers ist der Tod seiner Frau natürlich der härteste Fall. Für den Leser ist der Fall allerdings längst nicht so hart, wie zum Beispiel im Debütthriller Gefrorene Seelen. Auch die Jagd Lisa Delormes nach dem pädophilen Verbrecher wird nicht sonderlich reißerisch ausgewertet, was der Spannung allerdings keinen Abbruch tut. Eisiges Herz lebt nicht von detailliert beschriebenen Grausamkeiten, sondern von psychologisch durchgezeichneten Charakteren und ihren Handlungsweisen.

Im vorliegenden Werk hat Giles Blunt, wie nie zuvor, die speziellen psychologischen Elemente hervorgehoben, tut dies aber nie in der bedrückenden Melancholie seiner skandinavischen Autorenkollegen, was dem Leseerlebnis durchaus gut tut, weil der Roman dadurch von der ersten bis zur letzten Seite flüssig und stimmig abläuft. Auch wenn die gesamte Handlung sehr stark konstruiert ist und der Täter schon ab der Mitte des Buches dem Leser bekannt gemacht wird, bleibt die Spannung ständig aufrecht und die Jagd auf die Übeltäter und deren Versuch sich der Gerichtsbarkeit zu entziehen, sind ein Paradebeispiel schreiberischen Vermögens.

Im Endeffekt ist hier Giles Blunt ein Meisterwerk aus der Feder gerutscht, das seinem Erstling um nichts nachsteht. Blunt hat seine Charaktere konsequent weiter entwickelt und wenn es in dieser Machart weiter geht, darf man sich schon auf einen künftigen fünften Band freuen. Nachdem Blunts erstes Buch Cold Eyes in Frankreich bereits verfilmt wurde, wird es hoffentlich auch nicht zu lange dauern, bis die Cardinal-Delorme-Serie ebenfalls filmisch ausgeschlachtet wird.

Eisiges Herz

Giles Blunt, Henry Holt

Eisiges Herz

Deine Meinung zu »Eisiges Herz«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren