Spiele niemals mit dem Tod

  • TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch
  • Erschienen: Januar 2007
  • 2
  • Moskau: Eksmo, 2001, Titel: 'Гадюка в сиропе', Seiten: 396, Originalsprache
  • Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch, 2007, Seiten: 1, Übersetzt: Katinka Springborn, Bemerkung: MP3
Spiele niemals mit dem Tod
Spiele niemals mit dem Tod
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
82°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2006

Kurios und chaotisch

Wer kennt eigentlich Jefrossinja Romanowa? Außer ihrem in einem Lager schmorenden, kriminellen Ex-Ehemann wohl niemand. Denn heute nennt sie sich Tatjana und alle rufen sie Tanja. Sie führt bei der gefeierten Chirurgin Katja den Haushalt, bis diese einer Berufung nach Miami bekommt und den gesamten Familienclan mit in die Staaten nimmt. Aber wer im Russland von heute bei stetig steigenden Preisen einen Haushalt zu führen versteht, der kommt mit besten Empfehlungen leicht wieder zu einem adäquaten Arbeitsplatz. Tanja wird Haushälterin beim umjubelten Star der russischen Krimiliteratur, Kondrat Rasumow. Der Autor hängt recht gerne am Rockzipfel hübscher Damen und auch seine junge Gemahlin frönt dem Hang zur außerehelichen Zweitbeschäftigung. Hauptsache ist doch, dass das feudale Leben im Hause Rasumow gesichert ist.

Gefährdet wird dieser Umstand jedoch durch einen Unfall. Wie jeden Abend spielt Rasumow mit seinem Jüngsten Kriegsspiele mit Plastikwaffen aus einem der nobelsten Spielzeugläden Moskaus. Doch heute ist die Waffe des Vierjährigen echt und Kondrat Rasumows Stirn ziert ein tödliches Loch in der Stirn.

Zum Leidwesen der kriminalistisch angehauchten Tanja sind alle ihr bekannten Spitzenkriminalisten gerade nicht verfügbar und so landet Lena, die angeblich dem Kleinen die echte Waffe untergejubelt hat, schnurstracks in Untersuchungshaft. Belastet wird sie dabei von ihrem Liebhaber und einer Bekannten, die beide aussagen, dass Lena einen Killer für ihren Gatten gedungen hätte. Aber Tanja ist überzeugt davon, dass Lena niemals das Huhn geschlachtet hätte, dass für sie die goldenen Eier gelegt hat ...

Darja Donzowa, bereits dreimal in Russland zur Schriftstellerin des Jahres gewählt, hat im Aufbau Taschenbuch Verlag Spiele niemals mit dem Tod in der Übersetzung von Helmut Ettinger auf den deutschen Buchmarkt gebracht. Auf 387 Seiten führt die Erfolgsautorin den Leser in die besseren Kreise der Moskauer Gesellschaft ein und das tut sie mit dem bereits aus früheren Romanen bekannten Hang zur Überzeichnung der Charaktere.

Alle Personen in diesem Buch haben grundsätzlich eine Neigung zur Verniedlichung der Realität im heutigen Russland. Man sieht nichts so schlimm, wie es ist, man lebt in den Tag hinein und es ist alles erlaubt, was nicht weiter auffällt, auch wenn es wenigstens ein kleines Bisschen außerhalb der Legalität und Normalität liegt. Und gerade das macht die Charaktere in Frau Donzowas Romanen so ungemein liebenswert, auch wenn es sich dabei um den größten Tunichtgut handelt. Die Menschen schwindeln sich mit ihren kleineren und größeren Problemen durchs Leben, bescheißen sich selbst und die Anderen und sogar diejenigen, die im Säuferwahn an gepanschtem Wodka sterben, haben noch eine hübsche Nachrede verdient.

Der Kriminalfall an sich ist genauso kurios und chaotisch, wie die Szenerien, die Darja Donzowa für ihre Schauplätze skizziert. Spannungsgeladene Schreibweise ist nicht das Metier der Schriftstellerin, aber ihr leicht ätzender Humor und ihre Fähigkeiten, den Figuren Leben einzuhauchen, halten den Leser mit Freude bei der Stange. Auch wenn die Story reichlich krampfhaft konstruiert ist und sich der Leser mit der Hauptfigur hakenschlagend durch die Ermittlungen ackert, kommt der Lesespaß in keiner Zeile zu kurz.

Wer die immer chaotischen Frauen in den (amerikanischen) Büchern von Janet Evanovich mag, der findet bei Darja Donzowa das gelungene russische Pendant eines lebensbejahenden Improvisationsgenies, das mit Witz und Tatendrang durch diesen empfehlenswerten Krimi stürmt, und in dieser Form liebenswürdige und schmunzelnde Begeisterungsstürme beim Rezensenten auszulösen vermag.

Spiele niemals mit dem Tod

Darja Donzowa, TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch

Spiele niemals mit dem Tod

Deine Meinung zu »Spiele niemals mit dem Tod«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren