Die Bibel-Verschwörung

  • Audiobuch
  • Erschienen: Januar 2006
  • 7
  • Barcelona: Plaza & Janés, 2005, Titel: 'La Biblia de Barro', Seiten: 766, Originalsprache
  • Freiburg im Breisgau: Audiobuch, 2006, Seiten: 6, Übersetzt: Johannes Steck, Bemerkung: gekürzt
  • München: Blanvalet, 2008, Seiten: 636
Wertung wird geladen
Eva Bergschneider
37°1001

Krimi-Couch Rezension vonMär 2006

Konspirative Komplotte en masse

Dem erste Roman der ehemaligen spanischen Journalistin Julia Navarro Die stumme Bruderschaft ist es in den spanischen Bestsellerlisten gelungen, Dan Browns Sakrileg zu entthronen. Etwas weniger Hollywood-mäßig, als der amerikanische Kollege, kreierte sie einen Thriller rund um Religionsgeschichte und Geheimbünde und konnte damit Kritiker und Leser überzeugen. Wird es Julia Navarro auch in ihrem Nachfolgeroman gelingen, eine historische Epoche lebendig werden zu lassen und sie in einem zeitgenössischen Thriller glaubwürdig und unterhaltsam einzubinden?

Ein archäologischer Traum im Irak kurz vor dem Ende Saddam Husseins

Auf einem Pariser Kongress stellt die unbekannte Archäologin Clara Tannenberg ein geplantes Grabungsprojekt in der Wüste des Irak vor. Sie möchte nach so genannten Tonbibeln, nach Tontafeln aus biblischer Zeit, auf denen die Schöpfungsgeschichte eingraviert wurde, suchen. Clara Tannenbergs Großvater, Alfred Tannenberg, hat angeblich in der Nähe von Haran zwei Tontafeln gefunden, auf denen sich Teile der alttestamentarischen Geschichte befinden, die Abraham einem jungen Schreiber namens Shamas diktiert hat. Durch einen Bombenangriff wurden in der Nähe des Ortes Safran die Überreste eines Bauwerks und einer Umfassungsmauer freigelegt, Alfred und Clara Tannenberg sind fest davon überzeugt, dass hier die restlichen Tafeln verborgen sind. Clara versucht, Kollegen für ihr Projekt anzuwerben, wird allerdings nicht besonders ernst genommen, da sie keinerlei Beweise für das Vorhandensein der zwei gefundenen Tafeln präsentieren kann.

Außerdem hat sich die politische Situation bereits dramatisch zugespitzt, die Welt rechnet damit, dass der amerikanische Präsident George W. Bush dem anhaltenden Säbelrasseln Taten folgen lässt und in den Irak einmarschiert. Wer würde wohl an einer archäologischen Expedition in einem Kriegsgebiet teilnehmen wollen?

Etliche Verschwörungen und eine Mission

Dennoch stößt Clara Tannenbergs Kongressteilnahme bei vier gut situierten älteren Menschen aus Rom, Madrid, Wien und Bonn auf sehr reges Interesse. Carlo Cipriami entdeckt zufällig den Namen Tannenberg in der Zeitung und sieht sich endlich in der Lage, sein lebenslanges Verlangen nach Rache zu stillen. Diesen brennenden Wunsch nach Vergeltung teilt Carlo mit seinen Freunden Hans, Bruno und Mercedes, gemeinsam schmieden sie den Plan, die ganze Familie Tannenberg auszulöschen.

Der junger Priester Gian Maria, erfährt im Beichtstuhl, dass ein Mord geschehen soll und findet in einer Zeitung, die der Beichtende zurückgelassen hat, den Namen Tannenberg rot markiert vor. Wie kann er diesen Mord vereiteln, ohne sein Beichtgeheimnis zu offenbaren?

Alfred Tannenbergs zwielichtige Geschäfte haben ihn zu einem reichen und mächtigen Mann im Irak gemacht. Gute Beziehungen zum herrschenden Hussein-Regime und die Teilhaberschaft an einem internationalen Konsortium sorgen dafür, dass er seiner Enkelin ihren großen Traum erfüllen kann; ein Aufsehen erregender Fund soll sie zu einer großen und angesehenen Archäologin machen. Doch Tannebergs Geschäftspartner haben ihre eigenen Pläne mit den Tonbibeln. Ein unermesslich lukrativer Coup wird militärisch-präzise geplant, die Urheber dieses Vorhabens sind bereit, sein Gelingen mit allen erforderlichen Mitteln sicher zu stellen.

Eine brisante Expedition im Wettlauf gegen die Zeit

Clara Tannenbergs kann mit ihrer naiven aber unerschrockenen Überzeugung schließlich den Pariser Kollegen Yves Picot zur Teilnahme an der Expedition bewegen. Dieser stellt ein Team aus international tätigen Wissenschaftlern, Mitarbeitern und Studenten zusammen, die das riskante aber Prestige trächtige Abenteuer wagen wollen.

Und so machen sich unmittelbar vor Kriegsausbruch eine Reihe von Leuten auf den Weg nach Safran, um eine Ausgrabung auf die Beine zu stellen: Clara Tanneberg mit zahlreichen Begleitern, Picot und eine ambitionierte Gruppe von Archäologen, sowie zwei Berufskiller mit unterschiedlichen Aufträgen und ein Priester, der um jeden Preis einen Mord verhindern will.

Ansätze zu einem außergewöhnlichen Thriller, aber...

Julia Navarro stellt einen sehr aufwendig konstruierten Thriller vor, der eine komplexe Geschichte erzählt, die unter anderem die politische Situation und ihre Hintergründe unmittelbar vor der amerikanischen Invasion des Irak mit einfließen lässt. Die Autorin beschreibt darüber hinaus ein durch finstere Verbrechen in Gegenwart und Vergangenheit geprägtes Familienportrait, dessen unmenschliche Züge immer mehr in den Vordergrund treten. Dazu gesellt sich noch etwas alttestamentarische Historie, die Julia Navarro vielleicht nicht gerade originalgetreu, aber stimmungsvoll und anschaulich erzählt.

Die Bibel-Verschwörung

Julia Navarro, Audiobuch

Die Bibel-Verschwörung

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Bibel-Verschwörung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren