Scham

  • Wunderlich
  • Erschienen: Januar 2006
  • 10
  • Stockholm: Natur och kultur, 2005, Titel: 'Skam', Seiten: 335, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Wunderlich, 2006, Seiten: 350, Übersetzt: Dagmar Lendt
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007, Seiten: 350
Scham
Scham
Wertung wird geladen

"Ich bleibe noch und fahre dann später", sagte er. Und damit war es entschieden. Nichts um sie herum hatte sich verändert. Alles sah genau so aus, wie noch einen Wimpernschlag zuvor. Und manchmal ist es wirklich erstaunlich, dass die Scheidewege, an denen das Leben seine Richtung ändert, gerade in dem Augenblick nicht erkennbar sind, in dem man sie passiert. Monika ist Ende dreißig und eine scheinbar erfolgreiche Ärztin mit rosiger Zukunft. Maj-Britt ist Mitte fünfzig, bösartig, verbittert und so unsagbar dick, dass sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen kann. Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können - und doch haben sie etwas gemeinsam: Hinter ihren mühsam errichteten Fassaden aus Erfolg und Bosheit leiden beide bis zur Selbstverleugnung an tonnenschwerer Schuld. Schuld für Geschehnisse, die weit in der Vergangenheit liegen. Durch einen Zufall prallen die Schicksale der beiden Frauen aufeinander, und ihre über Jahre gebauten Schutzwälle drohen plötzlich einzustürzen. Ein Brief, ein Anruf - und sie geraten in einen gnadenlosen Strudel von Lügen, Erpressung und menschlichen Abgründen. "Scham" ist das packende Porträt zweier Menschen, die unaufhaltsam auf den Zusammenbruch zusteuern. Mit dem Seziermesser legt Karin Alvtegen Schicht um Schicht ihrer Seelen frei.
Ein Roman über das größte Opfer: mit dem eigenen Leben zu büßen; über die größte Schande: nicht von den Eltern geliebt zu werden. Und über den größten Wunsch: rein zu sein von Sünde und Schuld.

Scham

Karin Alvtegen, Wunderlich

Scham

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Scham«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren