Die Tote im Feuer

  • PSH Audio
  • Erschienen: September 2024
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Malte Stamer
75°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2024

Noch ein Insel-Küsten-Krimi!

Insel- und Küstenkrimis gibt es wie Sand am Meer. Aber Leser und Hörer lieben diese Atmosphäre, die an Urlaub erinnert. Kein Wunder also, dass zunehmend literarische Vorlagen für Hörspiele bearbeitet werden. Und nicht nur im Einschlafhilfe-Format Hörbuch. Der jungen, erfolgreichen Autorin Hanna Paulsen hört man an, dass sie sich mit Polizeiarbeit auskennt.

Inhalt

Welch Grauen. Im Osterfeuer auf der Insel Föhr wird eine Leiche entdeckt. Die örtliche Polizei um den Hauptkommissar Thies Hansen ruft die Flensburger Staatsanwaltschaft mit Broder Jacobsen hinzu. Broder stammt von der Insel, seine Eltern leben noch dort, auch seine alte Liebe Lina, die kurz vor der Heirat mit einem Immobilienmakler steht.

Die Tote erweist sich als eine Pia, der Aushilfe der beliebten Eisdiele. Sie war im 4. Monat schwanger. Ist das ein Tatmotiv? Doch bevor die Polizei erste Spuren entdeckt, gibt es eine zweite Leiche: Der Strandwärter, der das Osterfeuer aufgeschichtet hat. Er war Verdächtiger und Zeuge. Keine Hinweise oder Spuren. Aber Broders Privatleben steht Kopf. Seine Jugendliebe Lina steht kurz vor der Heirat mit dem schmierigen Immobilienmakler Söhnke. Broders Eltern plaudern von der Arbeit: Der Söhnke habe die Pia regelmäßig getroffen und offenbar gut gekannt. Ist Söhnke der Täter? Wieso trug der Strandwärter das Lederarmband, das Broder seiner Lina vor zehn Jahren geschenkt hat? Aber Broder muss sich aus den Ermittlungen zurückziehen. Er ist zu sehr persönlich betroffen Und dann gibt es noch am Tag nach der Hochzeit eine Schießerei zwischen den Eheleuten. Die beliebte Ferieninsel Föhr ist plötzlich Schauplatz von Tod und Dramen, die nicht vorhersehbar sind wie die Gezeiten.

Das Hörspiel

Das Hörspiel umfasst, bis auf eine Rückblende, wenige Ostertage auf der Insel, bei der die örtliche Polizei mit Broder vom Festland als zentraler Figur ermittelt. Jeder hat seine Rolle. Autorin und Sprechern gelingt es, ein glaubhaftes, sympathisches Team zu bilden, jeder mit einem klar hörbaren Charakter. Alle anderen sind schwer einzuschätzen. Der Makler lügt und ist schmierig, aber ist er darum des Mordes fähig? Wieso fällt Broders Verflossene Lina auf so jemand herein? Und welche Rolle spielt Emma, Linas jüngere Schwester? Sie ist offenbar in Broder verliebt und verwickelt sich in Widersprüche. Der von einem Erzähler begleitete Krimi entwickelt sich zu einer Geschichte persönlicher Dramen altgriechischen Ausmaßes über Tod, Liebe, Verlust und Ängste sowie Besessenheit. Die Autorin erzählt dies in moderner, ruhiger Sprache und ihr gelingen Szenen, die dem Hörer nahegehen. Ein Vorteil einer langen Fassung. Es bleibt Zeit für die Szenen, die atmosphärisch sehr dicht klingen. Da kann es auch schon mal gruselig werden (Obduktion). Kein Vergleich mit dem Klischee Inselkrimi. Lina und Broder sind bestens besetzt. Der örtliche Kommissar klingt etwas plump norddeutsch. Beim Nach-Denken ist nicht jeder Charakter überzeugend, nicht jede Handlung glaubwürdig. Aber immer neue Wendungen, die sich zuspitzen, lassen den Hörer gut fast vier Stunden folgen. Technisch gesehen ist es ein echtes Hörspiel mit stimmigen Geräuschen und Sound und Musik, die schon mal ins Opulente gleiten, aber dem Hörer erlauben, zu träumen oder eigene Gedanken zu entwickeln.

Das Format

Das komplette Hörspiel dauert fast 4 Stunden. Lang für ein Hörspiel, kurz für ein Hörbuch. Es ist eindeutig ein Hörspiel und kein mit Geräuschen unterlegtes, vorgelesenes Buch. Die drei Teile sind für sich allerdings nicht eigenständig und klar abgrenzbar. Da es auch keine kurze Zusammenfassung gibt, ist der Hörer gut beraten, keine großen Pausen zwischen dem Hören zu lassen. Leider führt die Form der Vermarktung online und über die Streaming-Dienste dazu, dass Informationen über die Sprecher und das Produktionsteam rar sind. Für ein solches Format muss sich ein Markt erst etablieren.

Fazit

Ein Hörspiel voller dramatischer Wendungen, wunderschönen Liebesszenen, unerwarteter Dramatik und viel wirklichkeitsnahem Alltag. Sie setzt sich damit von der Massenware Inselkrimi deutlich ab.

Die Tote im Feuer

Hanna Paulsen, PSH Audio

Die Tote im Feuer

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