Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die komplette vierte Staffel

  • Der Audio Verlag
  • Erschienen: August 2024
  • 0
Wertung wird geladen
Malte Stamer
95°1001

Krimi-Couch Rezension vonNov 2024

5 Tage Binge-Listening mit Vertrautem, Spannung, Gruseligem und überragenden Sprechern.

Die erfolgreiche Reihe um Sherlock und Watson kommt mit der neuen Staffel nun auch schon ins neunte Jahr. Da ist es nicht selbstverständlich, dass das Team bei der Stange bleibt. Mit dann zwanzig Fällen ist der Verlag auch schon fast bei einem Drittel des Kanons. Aber darum geht es gar nicht. Es sind immer Fälle mit den zentralen Doyle-Figuren, in die Gegenwart versetzt und mit aktuellen Themen garniert. Hochprofessionell zu Gehör gebracht.

Das Verbindende

Neben den Hauptfiguren gibt es Verbindendes über alle Staffeln hinweg, aber auch für jede Staffel ihr Eigenes. Die Doyle-Originale sind aus den Titeln deutlich zu erkennen. In jedem Fall tauchen auch einige Namen auf und es gibt durchaus auch inhaltliche Verwandschaften.

Die erzählenden Personen stellen die Kern-Geschichten im Nachhinein in einen Blog. Nach jeder Erzählphase gibt es heftige Debatten im Blog, die dem Hörer manche Idee in den Kopf setzen. Beteiligte an der Diskussion sind die berühmten Personen der Krimiwelt: James Bond, Austin Powers und andere Bösewichte. Das kann den Hörer aber auch nerven. Neben Watson treten auch Miss Hudson und Mycroft als Erzähler auf.  Moriarty als der Inbegriff des Bösen, zieht sich durch alle Staffeln hinweg ebenso wie das Verhältnis von Sherlock zu seinem Bruder Mycroft, den Kai Magnus Sting eher soft interpretiert. In Staffel 4 spürt Sherlock der Geschichte seiner Kindheit nach, er entdeckt beunruhigende Neuigkeiten, hat aber die Hoffnung, dass die Eltern doch noch leben und er sie treffen kann. Der Besuch seines Geburtshauses lässt kaum Erinnerungen wach werden. Watson und Sherlock begeben sich bis nach Moskau auf der Suche nach elterlichen Spuren. Biografische Ermittlungen und die eigentlichen Fälle wechseln sich ab und sind zeitlich unabhängig.

Die neuen Fälle sind ausgesprochen zeitkritisch und sehr politisch, Russland und China bleiben nicht ungeschoren. Niedriglöhne und elendes Migrantendasein klingen anklagend. Die Fälle sind brutaler und zugespitzter als bisher. In Folge 20 kommt es gar zu einem filmreifen Showdown. Über allem schwebt weiterhin Moriarty, der erscheint, aber nicht greifbar ist.

Die Fälle

„Das Rätsel um die sechs Napoleons“ führt den Hörer in die Höhen und Untiefen der Kunstwelt. Ausgangspunkt ist der mysteriöse Diebstahl des Werkes: „We are all Napoleon“. Doch dann tauchen weitere Kopien auf. Lestrade ist ratlos. Banksy und der Kunstfälscher Beltracci standen Pate. Spannend und lehrreich.

„Der Coup der Rothaarigen“ behält viel von der Originalstory. Brutale Morde, Voodoo-Kult, aber auch ein klassischer Tunneleinbruch in eine Bank. Ungewöhnlich: Sherlock wird schwer verletzt und der Täter nicht gefunden.

„Die Copper-Beeches-Morde“ sind Morde an jungen Asiatinnen, die illegal in England leben, ihnen war eine junge Investigativjournalistin auf der Spur, die vermisst wird. Viele Pfade führen in die Welt der Reichen und Politik. Zu heikel für Lestrade.

„Showdown in der Wisteria-Lodge” bringt Mycroft in Probleme und Gefahr. Er wird schwer verletzt aufgefunden und hat offenbar ein Call-Girl niedergestochen. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Im Krankenhaus wird allerdings entdeckt, dass Mycroft  mit dem Gift Nowitschok getötet werden sollte.

„Tödliches Duett auf der Thor-Brücke“ begibt sich in die Szenerie der Schönen und Reichen und ganz schön Reichen.  Der erfolgreiche Musik-Produzent Neil Gibson wird auf der Brücke, grausam zugerichtet, ermordet aufgefunden. Sofort gerät sein Ex und erfolgreichste Künstlerin Maria in Verdacht. Die beiden befanden sich in einem erbitterten Rosenkrieg. Doch es folgen zwei weitere Morde, obwohl Maria in Haft ist. Ein Hörspiel mit tiefen Einblicken in die Musikindustrie, selbstverständlich mit entsprechender musikalischer Begleitung vom Feinsten. Holmes erfährt in Russland mehr über seine Herkunft. Aber nichts Beruhigendes.

Fazit

Diese Staffel ist der Goldstandard. Derzeit gibt es nur wenige, so hochwertige und massentaugliche Kriminalhörspiele auf dem Markt. Genau das Richtige für 5 Tage Binge-Listening mit Vertrautem, Spannung, Gruseligem und überragenden Sprechern. Ein Erfolg dieser Staffel sollte DAV und das Team ermuntern, den Weg fortzusetzen. Moriarty, Holmes und Watson leben immer noch!

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die komplette vierte Staffel

Viviane Koppelmann, Der Audio Verlag

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die komplette vierte Staffel

Deine Meinung zu »Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die komplette vierte Staffel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren