Adel verpflichtet
- Holysoft
- Erschienen: Mai 2024
- 0
Morgan und Bailey gehen weiter.
Mit Schirm, Charme und Gottes Segen lösen der katholische Pfarrer Charles Morgan und die evangelische Pastorin Rose Bailey im beschaulichen Städtchen Heaven’s Bridge an der Küste Neuenglands spannende Fälle. Herrlich klassisch und modern zugleich, stehen seit 2016 "Morgan & Bailey" von Contendo Media ganz in der Tradition der beliebten britischen Krimiklassiker. Interessante Figuren, rätselhafte Mordfälle und mittendrin ein charmantes Ermittler-Duo mit ganz eigenen Methoden. Nun veröffentlicht der neue Vertriebspartner Holysoft, die alten Folgen und ab Folge 16 auch neue Fälle.
Inhalt
Pfarrer Charles Morgan darf eine angenehme Pflicht wahrnehmen: Diane Towers, Tochter aus adligem Hause und Donald Green werden heiraten und Morgan soll die Trauung übernehmen. Allerdings ist die Tochter aus gutem Hause nicht ganz einfach. Alles soll perfekt sein, selbst ein Wedding-Planer wurde engagiert. Verständlich bei einer Feier mit mehr als 80 Gästen und das Alles im unter freiem Himmel.
Doch wie immer ist die Wirklichkeit nie so schön wie der Wunsch. Ihre lesbische Ex-Freundin taucht auf, obwohl sie Kontaktverbot hat. Ihr künftiger Gatte hängt am Telefon. Offenbar laufen seine Geschäfte nicht so gut, wie sie sollten. Doch als sich endlich alles zum Guten wendet, wird der kerngesunde Donald tot aufgefunden.
Eine schnell angeordnete Obduktion deutet auf ein Gift im Sektglas hin. Detective Laurie Howard lässt das Gelände absperren, da sich der Täter unter den Gästen befinden muss. Der Sekt wurde vom leutseligen Harry, dem Caterer, geliefert. Aber die sichergestellte Flasche war nicht von ihm, sondern ein Gastgeschenk. Howard überprüft alle möglichen Motive und Gelegenheiten. Die orts- und familienkundigen Pfarrer Morgan und Bailey unterstützen sie dabei. Endlich eine heiße Spur. Leland Sheridan, der Geschäftspartner des Bräutigams verschwindet unerlaubt. Er wird auf frischer Tat beim Tierschmuggel erwischt. Und dann wird noch ein Mordversuch an der Braut in letzter Sekunde verhindert. Eine alte lateinische Weisheit „Amor vincit omnia“ (Liebe besiegt alles) führt zur Lösung des Falles.
Das Hörspiel
Obwohl es in Neuengland (USA) spielt, erinnert alles an die Atmosphäre des guten alten englischen Krimis: Pub, Feier im Freien und snobistischer Adel. Unterlegt mit schöner Musik, lässt sich der Hörer auf diese Stimmung ein und lauscht ungestört den Untaten. Die Story umfasst nur wenige Stunden des Nachmittags und spielt im Wesentlichen im Freien.
Wichtigste Ermittlerfigur ist Detective Laurie Howard. Alexandra Lange spricht sie mit warmem, aber selbstsicherem Ton. Sie hat das Heft jederzeit fest in der Hand und wird von den Pfarrern lediglich unterstützt. Dieses Team muss sich durch echte und falsche Fährten kämpfen. Auch die lesbische Ex-Freundin ist mit Laura Thomas glänzend besetzt. Der alte Fahrensmann Tennstedt spricht den Pfarrer Morgan sympathisch und routiniert. Bis auf den Ausrutscher Harry ist alles guter Durchschnitt.
Das Erzähltempo ist angemessen und der Hörer kann den Fährten gut folgen, wird aber am Ende doch überrascht. Die Sprache des Autors ist eher modern. Da fällt schon mal der schöne Satz: „Da nicht für“. Die heimelige Atmosphäre darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass so heikle Themen wie Kontaktverbot, lesbische Liebe und Tierschmuggel aufgegriffen werden. Die Reihe setzt also nicht nur auf vertraute Stimme, sondern auch auf Atmosphäre und Handlung.
Fazit
In dieser Folge klingt nichts altbacken. In Form und Inhalt eine attraktive Alternative zu den vielen Küsten-und Inselkrimis. Da darf der Hörer schon über manche Schwächen hinweghören.
Markus Topf, Holysoft
Deine Meinung zu »Adel verpflichtet«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!