• rororo
  • Erschienen: Juli 2024
Carola Krauße-Reim

Krimi-Couch Rezension vonAug 2024

Die letzten Tage Ermittlungen für Mascha Krieger und Tom Engelhardt?

Was verbindet die beiden Toten vom Darß? Obwohl deren Identität inzwischen geklärt ist, stehen Kommissar Tom Engelhardt und sein Team wieder am Anfang. Der Todeszeitpunkt liegt Jahre auseinander. Haben die beiden überhaupt etwas miteinander zu tun? Und Kollegin Kira ist immer noch spurlos verschwunden. Mascha und Tom müssen viele Fragen beantworten und außerdem mit dem Wintereinbruch auf dem Darß zurechtkommen. Doch dann kommt Bewegung in die Geschichte – wenn auch nur auf sehr grausame Art.

Mehr Spannung als im Teil 2

Während der zweite Teil der Trilogie eine typische Übergangsgeschichte zwischen Einführung und Lösung des Falles darstellte, ist der finale Teil wieder etwas spannender. Auch er hat seine Längen, dennoch passiert ziemlich viel. Wirklich alle Beteiligten bekommen noch einmal einen großen Auftritt, der allerdings für manche tragisch endet. Alle Stränge laufen auf ein sehr erstaunliches Ende zu, das man so wahrscheinlich nicht vermutet hätte. Sogar die Frage nach der Identität von Maschas Mutter scheint eine Antwort zu erhalten, doch ob diese wirklich die richtige und wahre ist, scheint immer noch nicht wirklich klar.

Jede Menge Bäckertüten und Pizza

Es werden wieder nur wenige Tage der Ermittlungen beschrieben. Vom 30.1. bis 7.2. 2020 wird der Fall gelöst. In dieser kurzen Zeitspanne verändern sich die Charaktere natürlich nicht und so verharren sie alle in ihrer eigenen typischen Art. Es werden wieder unzählige „duftende Bäckertüten“ auf den Tisch gelegt und Pizzas im Hause Engelhardt gebacken. Doch dabei tut sich im Verhältnis von Tom zu Mascha etwas. Und Mascha muss sich natürlich entscheiden, ob sie die Stelle beim LKA annimmt und damit einen reinen Schreibtischjob ohne Ermittlungsarbeit vor Ort machen will.

Schluss der zweiten Trilogie = Schluss der Reihe?

Jetzt haben Mascha, Tom und ihr Team bereits den zweiten Fall gelöst. Auch Maschas Vergangenheit scheint zumindest etwas heller beleuchtet zu sein. Da kommt zwangsläufig die Frage nach einer Fortsetzung und einem weiteren Fall auf. Im Nachwort dann für alle Fans der Reihe die erlösende Antwort – Karen Sander schreibt schon am „nächsten Manuskript“! Es geht also weiter, nur wann ist jetzt noch unklar.

Fazit

Spannender Abschluss des 2. Falles für Tom Engelhardt und Mascha Krieger. Und alle Fans der Reihe können sich freuen – sie geht weiter. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Ermittlungen auf dem Darß und die familiären Verwicklungen, die noch immer nicht abschließend geklärt zu sein scheinen.

Karen Sander, rororo

Deine Meinung zu »Der Sturm - Vernichtet«