Todesspur

  • Goldmann
  • Erschienen: Oktober 2024
  • 3
Todesspur
Todesspur
Wertung wird geladen
Monika Wenger
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2024

Viel geflucht, viel gekifft und Fall gelöst.

Die Festnahme von Dr. Paul Conrad ist bis ins Detail geplant, doch er entkommt dem BKA-Team. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist er einer der Köpfe einer neuen Terrorzelle. Die Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez stehen unter immensem Zeitdruck, denn eine Serie von Anschlägen scheint bevorzustehen. Auf der Suche nach dem Kopf der terroristischen Gruppierung stossen die Ermittler auf nur eine einzige Spur – sie führt nach Mallorca.

Sneijder als Mentaltrainer

Mit allen Mitteln haben Maarten S. Sneijder und seine Teamkollegin Sabine Nemez versucht, das Netzwerk der vierten RAF-Generation aufzuspüren und die geplanten Anschläge der Gruppierung zu verhindern. Sneijder bleibt nichts anderes übrig, als in der Rolle eines Mentaltrainers auf Spurensuche zu gehen. In einem exklusiven Hotel auf Mallorca soll er anstelle des flüchtigen Dr. Paul Conrad einen Workshop leiten. Das Risiko besteht, dass einer der Teilnehmenden Conrad persönlich kennt. Sabine Nemez begleitet ihn und wird als Workshop-Teilnehmerin die angemeldeten Hotelgäste diskret unter die Lupe nehmen. Doch das Unterfangen scheint zum Scheitern verurteilt:  Alle Teilnehmer wirken harmlos. Plötzlich geschieht im Hotel ein Mord. Ein erster Verdacht erhärtet sich, doch Sneijder und Nemez müssen weiterhin verdeckt ermitteln, um ihre gefährliche Mission erfolgreich abzuschliessen.  

«Die Verflechtungen zwischen politischem Terrorismus und Ökoterror sind mittlerweile so komplex geworden, dass man ein halbes Wirtschafts- und Politikwissenschaftsstudium braucht, um da durchzublicken.»

Trotz einiger Schwächen unterhaltsam

Im spannenden und überwiegend politisch motivierten Teil geht es vor allem um die Zerschlagung der terroristischen vierten RAF-Generation. Einer der Hauptverdächtigen ist Dr. Paul Conrad. Er scheint eine gewichtige Rolle in diesem Netzwerk zu spielen. Nur beweisen kann man es ihm nicht. Der zweite Handlungsstrang dreht sich um die ehemalige Polizistin Lea Fuchs aus Kufstein. Sie stört ungewollt die Ermittlungsarbeit von Sneijder und Nemez in Mallorca. Das führt zu falschen Fährten und erschwert die Arbeit des Duos massiv.

«Todesspur» ist bereits der achte Band der Reihe um den Kriminalpsychologen und Ermittler Maarten S. Sneijder und sein Team. Auch ohne die sieben Vorgänger gelesen zu haben, findet man sich sofort zurecht. Andreas Gruber hat eine sehr komplexe Geschichte konstruiert und sie auf zwei Handlungssträngen aufgebaut. Grundsätzlich eine interessante Idee, wenn das Ganze nicht stellenweise zu konstruiert wirken würde. Zu viele Unglaubwürdigkeiten und Zufälle. Auch einige Längen schränken das Lesevergnügen ein. Erst gegen Ende entwickelt die Geschichte eine gute Spannung und wird interessant.  

Fazit

Eine verschachtelte, nicht durchgehend spannende Geschichte, die zwar ein heikles Thema aufgreift, aber stellenweise zu konstruiert wirkt. Ein guter Thriller trotz einiger Schwächen.

Todesspur

Andreas Gruber, Goldmann

Todesspur

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Todesspur«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren