Stunde um Stunde

  • Suhrkamp
  • Erschienen: Oktober 2023
  • 8
Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
88°1001

Krimi-Couch Rezension vonJan 2024

Genau so müssen unterhaltsame Thriller sein.

Es ist noch früh am Sonntagmorgen in Los Angeles, als das Ehepaar Delaney aus Verzweiflung über die Untätigkeit der Polizei in ein forensisches Labor der Strafverfolgungsbehörden einbricht und drei Geiseln nimmt. Ihre Forderung: Das LAPD soll endlich ihre junge Tochter Tilly finden, die vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwand. Der Fall ist eigentlich längst zu den Akten gelegt, da man bei der Polizei von einem Ertrinken des damals fünfjährigen Mädchens ausging. Solange Tilly nicht gefunden wird, werden die Delaneys nun jede Stunde DNA-Abstriche und somit mögliche Beweise für andere bislang ungeklärte Fälle vernichten.

Während die Polizeichefin Saskia Ferboden zusammen mit dem FBI-Verhandlungsführer Ronnie Curler versucht, die verzweifelten Eltern zur Aufgabe zu bewegen, rollt Detective Charlie „Hoss“ Hoskins den Fall inoffiziell neu auf. Bis vor wenigen Tagen war der Cop noch undercover in der Motorradgang Death Machines tätig, bevor seine Tarnung aufflog und er nur schwerverletzt entkam. Sämtliche Beweise, die Charlie gegen die skrupellose Gang in fünf Jahren gesammelt hat, lagern ebenfalls im Labor und drohen nun, vernichtet zu werden. Zusammen mit Lynette Lamb, einer jungen Polizeibeamtin, die direkt am ersten Arbeitstag wieder gefeuert wurde, setzt Charlie alles daran, den Cold Case um die vermisste Tilly zu lösen, damit sein Undercover-Einsatz nicht umsonst war. Doch während die Gangmitglieder der Death Machines den Verräter endgültig kalt machen wollen, bleiben Charlie und Lynette nur 24 Stunden, bis das Ultimatum der Delaneys ausläuft.

Unterhaltsamer Thriller

Die australische Autorin Candice J. Fox verbrachte eine kurze Zeit bei der Royal Australian Navy, bevor sie studierte und anschließend als Dozentin für Schreiben und Doktorandin an der University of Notre Dame in Sydney tätig war. 2014 veröffentlichte sie ihren ersten Kriminalroman „Hades“, der nicht nur den Auftakt der erfolgreichen Archer-Bennett-Trilogie darstellte, sondern auch mit dem renommierten australischen „Ned Kelly Award“ als bester Erstlingsroman ausgezeichnet wurde. Der zweite Teil „Eden“ (2015) erhielt ebenso den „Ned Kelly Award“ als bester Roman wie ihr Standalone „666“ (OT: The Chase“).

2016 begann Fox eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Krimiautor James Patterson. Gemeinsam schrieben sie unter anderem die Detective-Harriet-Blue-Reihe. 2022 wurde ihr Bestseller „Crimson Lake“ als achtteilige Serie verfilmt. Nun erscheint im Suhrkamp Verlag ihr neuer Thriller „Stunde um Stunde“. Lassen Sie sich von diesem eher langweiligen Titel nicht irreführen: Der Roman bietet bestes Popcorn-Kino im Buchformat und beweist einmal mehr, dass Candice Fox längst in die Riege der besten Thriller Autorinnen weltweit gehört.

Perfekte Mischung

Eine etwas überdrehte Handlung, spleenige Figuren, harte Action, wunderbar verrückte Dialoge mit viel Witz und starken Twists machen den aktuellen Thriller der Australierin Candice Fox zu einem echten Lesevergnügen. Hier darf man nicht danach fragen, ob alles realistisch ist. Hier heißt es, sich anzuschnallen und auf eine wilde Verbrecherjagd einzulassen, die sich mitunter an der Grenze zur Satire bewegt. Diese Gratwanderung meistert Fox mit großer Bravour. Dies liegt vor allem an ihrem perfekten Timing, mit dem sie zwischen verrückten Einfällen, knallharter Action und psychologischem Fingerspitzengefühl hin- und herwechselt.

Besonders wissen die starken Frauenfiguren zu überzeugen. So zeigt die taffe Polizeichefin des LAPD, Saskia Ferboden, dass sie nicht davor zurückschreckt, besserwisserische Klugscheißer wie den Chef des SWAT-Spezialeinsatzkommandos zu feuern und seine Stellvertreterin Delta Hodge zu befördern - eine selbstbewusste und entschlossen afroamerikanische Officerin.

Starkes Ermittlerduo

Dem gegenüber steht mit Lynette Lamb eine recht unbedarft wirkende, sehr emotionale junge Polizistin, die ständig kurz davorsteht, in Tränen auszubrechen. Weil sie dafür verantwortlich ist, dass die Tarnung von Charlie Hoskins aufflog - weswegen sie umgehend als dem Polizeidienst wieder entlassen wurde -, will sie ihm nun beweisen, dass sie eine gute Ermittlerin ist und es verdient, wieder aufgenommen zu werden. Obwohl die unerfahrene Lynette zunächst recht naiv erscheint, weiß sie Charlie aber zunehmend mit ihren guten Instinkten und den richtigen Entscheidungen zu überzeugen. In der oftmals nervösen und unbeholfen wirkenden jungen Polizeibeamtin steckt tatsächlich eine talentierte Ermittlerin, die Mut zeigt und ihren Platz in der noch immer männerdominierten Polizeiwelt zu behaupten weiß.

Dagegen entspricht Charlie Hoskins eigentlich dem Klischeebild eines knallharten Cops, den auch extreme Verletzungen nicht davon abhalten können, auf Verbrecherjagd zu gehen und der somit unweigerlich an John McClane aus den „Stirb Langsam“- Blockbustern erinnert. Charlies rauer Ton darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er seine neue „Kollegin“ Lamb mehr und mehr zu schätzen lernt, da sie andere, zum Teil unkonventionelle Wege geht. Beide ergänzen sich zunehmend besser.

Fazit

Ein starker Thriller, der dieses Genre aber nicht immer ganz ernst nimmt und deswegen zu gefallen weiß. Der Roman ist äußerst unterhaltsam, was sowohl am interessanten Ermittlerduo als auch am wunderbaren Erzählstil der Autorin liegt. Der Balanceakt zwischen harter Action, einem spannenden Plot, einfallsreichen Wendungen und humorvollen Dialogen gelingt derart meisterhaft, dass man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen mag. Candice J. Fox hat ihren ganz eigenen Sound und der weiß einmal mehr zu überzeugen.

Stunde um Stunde

Candice Fox, Suhrkamp

Stunde um Stunde

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Stunde um Stunde«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren