Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Abenteuer mit dem Blutdiamanten
- DAV
- Erschienen: April 2023
- 0
Die verbindende Afghanistan-Story macht Lust auf mehr.
Einmal im Monat erscheint eine neue Episode der beliebten Reihe „Sherlock & Watson“ von Der Audio Verlag. Die dritte Episode (März 2023) der neuen Staffel lehnt sich sehr frei an den Klassiker vom „Blauen Karfunkel“ an.
Der Inhalt
Holmes ist gelangweilt, keine Fälle. Doch beim Spaziergang wird Holmes Zeuge eines Überfalls. Das örtliche Casino soll offenbar ausgeraubt werden. Seine Lebensgeister erwachen unverzüglich und Holmes kann den Überfall verhindern. Die Täter müssen fliehen. Doch Inspektor Lestrade sind die Hände gebunden. In wenigen Tagen wird ein wertvoller Diamant verkauft und er braucht alle Leute für eine sichere Veranstaltung. Zudem treibt ein Feuerteufel sein Unwesen. Holmes und Watson übernehmen dankbar. Die einzige Spur ist der Überfalltransporter. Er gehört offenbar zu einer Biofarm in der Umgebung. Die Spur führt ins Leere. Dafür entpuppt sich die Biofarm als Hort rassistischer, rechter Ideen. Da es in der Umgebung ein großes Netzwerk kooperierender Biohöfe gibt, entscheidet Holmes, sich Undercover einzuschleusen. Er trifft dort auf überzeugte, ehrliche Umweltaktivisten, die ihn dankend aufnehmen. Watson, der weiterhin den Hof beobachtet, wird Zeuge wie nächtlichs Waffen angeliefert werden. Die von Lestrade eilends arrangierte Razzia eskaliert mit einem heftigen Schusswechsel, aber Waffen werden nicht gefunden. Aber bei Holmes bleiben Zweifel und er ist bemüht, in den innersten Führungszirkel zu dringen. Kann er weitere Überfälle verhindern oder geht es gar um den Diebstahl des Diamanten? Dank Irene Adler und Mycroft gelingt es Holmes sogar geschehens Unrecht wieder gut zu machen.
Das Hörspiel
Wie gewohnt ist das Hörspiel eine Mixtur aus drei verschiedenen Spielebenen: die Handlung um den blauen Karfunkel, Holmes Suche nach Watson in Afghanistan, Hudson im Kontakt mit den Bloggern. Der Hörer kann dies immer sehr gut unterscheiden. Hudson anstelle von Watson zur Erzählerin zu machen, ist eine clevere Idee: Als Frau bringt sie einen gänzlich anderen Erzählstil mit, mehr nachfragend, gelegentlich unsicher, immer empathisch.
In der Hauptstory geht es nicht um einen extrem wertvollen, blauen Karfunkel, sondern mit dem Blutdiamanten um die ganz ganz großen Themen dieser Welt: Rohstoffdiebstahl in Afrika, Umweltzerstörung, Meeresverunreinigung, Klimawandel und manches mehr. Ausgehend von dem Mikrokosmos der in den Biohöfen arbeitenden ehrlichen Umweltaktivisten. Aber wie weit darf man gehen, damit die Menschen verstehen, dass sich die Welt ändern muss? Aktuell eine bewegende Fragestellung, die sehr gut zum Charakter von Holmes passt, der schon immer eine sehr eigene Vorstellung von Recht hatte.
Der Hörer muss sich dafür auf die überbordende Fantasie der Autorin einlassen. Die einzelnen Szenen sind nicht immer schlüssig oder tragen zur Handlung bei. Wieso kommt es zur Schießerei auf dem Biohof, wenn gar nichts zu finden ist? So blöd, sind selbst Nazis nicht.
Es gibt eine Reihe spannender, überraschender Momente, die allerdings eher im Afghanistan-Teil knackig inszeniert sind.
Irene Adler unterstützt Holmes bei den Undercoverermittlungen, ist dabei aber nur Randfigur. Da hätte man aus dieser Figur durchaus mehr machen können. Die fiepsige Stimme der Sprecherin passt überhaupt nicht zum sonstigen Niveau und hat schon in einem Fernseh-Tatort für Entsetzen gesorgt.
Fazit
Die verbindende Afghanistan-Story macht Lust auf mehr. Sprecher, Produktion und Sound sind erste Sahne. Es ist zu hoffen, dass die weiteren Folgen schlüssiger und weniger moralinlastig werden. Es gibt noch Luft nach oben.
Viviane Koppelmann, DAV
Deine Meinung zu »Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Abenteuer mit dem Blutdiamanten«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!