Siebenschön
- dtv
- Erschienen: Januar 2014
- 7
- München: dtv, 2014, Seiten: 432, Originalsprache
Spannend und so schön scheußlich
Der Brief eines Unbekannten, ein bekannter Ort, die Rettung einer Unbekannten so die Rahmenhandlung des neuen Romans von Judith Winter Siebenschön, rund um die ermittelnde Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou.
So startet ein hervorragender Thriller, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.
Während ein sehr berechnender und sorgfältiger Mörder peu à peu widerliche Morde inszeniert und der Polizei scheinbar immer eine frustrierende Nasenlänge voraus ist, muss sich Emilia, genannt Em, nicht nur mit diesem Verrückten auseinandersetzen, sondern auch noch mit ihrer neuen Kollegin arrangieren, einer ehrgeizigen, intelligenten und darüber hinaus noch bescheidenen Person der persönliche Super-GAU.
Hier liegt ein handwerklich auf höchstem Niveau gefertigter Thriller ohne Ecken und Kanten vor. Alle Handlungsstränge vereinen sich nach und nach fast wie von selbst zu einem Ganzen. Die Geschmeidigkeit der Sprache und die gekonnte Ausarbeitung der einzelnen Figuren lässt dieses Buch zu einem echten Leckerbissen werden.
Sobald der Leser einen leisen Verdacht hegt, wer der mysteriöse Mörder sein könnte, wird geschickt eine andere Figur in den Vordergrund gerückt, so dass man sich am Ende fragt, was denn die anderen Verdächtigen "für Leichen im Keller" haben könnten.
Uneingeschränkte Empfehlung für jeden Thrillerfan und auch allen anderen Lesern wärmstens ans Herz gelegt.
Eine 95°-Wertung spricht für sich - auch, wenn man am Ende weiß, wer der Täter war, möchte man das Buch eigentlich direkt noch einmal lesen.
Judith Winter, dtv
Deine Meinung zu »Siebenschön«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!