BEHIND THE DOOR
Episode 1
Das Atelier der Colette di Chevy
Die Künstlerin für abstrakte Kunst, Colette di Chevy, die sich auf die Darstellung von Körperteilen spezialisiert hat, die sie mit Obst, Werkzeug oder Alltagsgegenständen kombiniert, wird von ihrer Assistentin Nadine tot in ihrem Atelier aufgefunden. Sie liegt vor ihrer Staffelei, die Augen weit aufgerissen, die Hände noch um ihren Hals, als wäre sie erstickt.
Kommissar Marcel Meaubert betritt das Atelier. Madame Nadine berichtet dem Kommissar, dass die extravagante Künstlerin in letzter Zeit sehr nervös und ängstlich war, dass sie sich stets verfolgt fühlte. Die Spurensicherung konnte an der Leiche keine Fremdeinwirkung feststellen. Fingerabdrücke wurden genommen, die wenigen Möbel wurden untersucht. Ebenso die kleine Küchenzeile mit Kühlschrank. Meaubert wirft einen letzten Blick in den spärlich möblierten Raum; ihn umschleicht das Gefühl, dass etwas Wichtiges übersehen wurde.
Die Spurensuche beginnt!
Einfach ins Bild klicken und umschauen. Findest Du die Hinweise und eine heiße Spur?
Spur 1 eingeben.
Super! Du hast eine erste wichtige Spur entdeckt!
Das Atelier liegt tief im Dunklen, als Meaubert die Schwarzlichtlampe einschaltet. Beinahe gespenstisch wirken die hellen Flecken, die im Raum verteilt sind. Und sein Gespür, dass hier noch etwas verborgen ist, sollte sich bestätigen. Der Kommissar ist der Lösung auf der Spur. Schaue Dich nach neuen Hinweisen um!
Spur 2 eingeben.
Klasse! Das ist die heiße Spur!
„occultatum ab aliis“ – „vor anderen versteckt“. Meaubert ist überzeugt, dass es ein Hinweis der Künstlerin ist. Instinktiv schaltet er wieder das Licht ein und sieht sich die anderen Bilder, die an den Wänden lehnen, genauer an. Dann findet er eins, ganz hinten, das fast das gleiche Motiv zeigt: der gleiche halbe Frauenkopf, der dieses Mal aber in eine Geldmünze übergeht. Mit der Lupe schaut er sich das Bild noch genauer an und entdeckt im Widerschein des Auges ein Gesicht. Es ist das Gesicht des Galeristen. Und unter ihrer Signatur steht ganz klein: „Kunst liegt im Auge des Betrachters, Mord nicht.“
Der Galerist hat die Künstlerin Colette di Chevy langsam aber unumkehrbar mit Hilfe des Wasserglases vergiftet. Als sie ihm endlich auf die Schliche kommt, ist es bereits zu spät und sie kann nur noch dafür sorgen, dass sie ihren Mörder noch überführen kann.
Sein Motiv: In dem Kleingedruckten seines Vertrages mit der Künstlerin steht, dass alle ihre Bilder nach ihrem Tod an ihn übergehen. Der Galerist weiß, ein Gemälde ist viel mehr wert, wenn die Künstlerin nie mehr ein weiteres malen kann...
Ende
Diese Geschichte ist frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit realen Orten, Ereignissen oder Personen sind rein zufällig.
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