Die drei ??? Fragezeichen

von Lars Schafft
Wenn eine Krimi-Reihe fünfzig Jahre auf dem Buckel hat und von sich aus keine Ermüdungserscheinungen zeigt, ist dies bereits bemerkenswert. Dass sie sowohl von jahrelangen Fans als auch von immer neuen Lesern entdeckt wird, spricht zusätzlich für ihre Qualität. Berücksichtigt man nun noch, dass diese Reihe eigentlich für Kinder und Jugendliche ausgerichtet war - und weswegen das Auge des Zeitgeists dort schärfstens hinschaut - reichen nur noch Superlative, um diese Serie zu kennzeichnen. Die Rede ist von den drei ???: Justus Jonas, 1. Detektiv; Peter Shaw, 2. Detektiv; Recherchen und Archiv Bob Andrews. 1964 erblickten die drei Junior-Detektive aus dem kalifornischen Rocky Beach in The Secret of Terror Castle (... und das Gespenterschloss) zum ersten Mal das Licht der Welt. Über 100 weitere Fälle sollten folgen.

Kalifornische Junior-Detektive blicken auf fünfzig Jahre Krimi-Geschichte zurück

 

Inhalt:

 

 

  • Robert Arthur - Vater der drei Detektive
  • Drei Stars geboren - und die Väter starben viel zu früh
  • Kult und Krimikultur
  • "Spezialgelagerter Sonderfall" Deutschland
  • Die jungen Wilden auf der Rückkehr zu den Wurzeln
  • Die drei ??? und der Rechtsstreit
  • Bibliographie - alle Folgen der drei ???

Nicht wenige, die mittlerweile schwedische Kommissare auf Serienmörder-Jagd begleiten, haben ihre Vorliebe für Kriminalliteratur durch die Klassiker der Jugendkrimis entdeckt. Die drei ??? waren und sind immer noch hip, keine Frage. Denn was für Enid Blytons "Fünf Freunde" oder TKKG Kinderabenteuer, Schulhof-Streitigkeiten, Bandenkriminalität und Internats-Ärger war, stellte sich bei den drei ??? schnell als etwas Gruseligeres, Spannenderes, ja auch Erwachseneres heraus. Spukschlösser, verborgene Schätze, knifflige Rätsel, flüstendernde Mumien - schon vor vierzig Jahren zog das Mysteriöse die Leser in seinen Bann.

Eine beispiellose Karriere

Zwei weitere Faktoren waren Garant für die beispiellose Karriere von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Zum einen verlieh Meister-Regisseur Alfred Hitchcock der Serie seinen Namen und fungierte als Schirmherr; bis zu seinem Tod 1980 waren die Romane sogar mit einem - von den Autoren erfundenen - Vorwort Hitchcocks ausgestattet. Zum anderen sorgten insbesondere die deutschen Hörspiele, die bei "Europa" erschienen und immer noch erscheinen, für einen wahren Kult um die drei Detektive. Die Nackenhaare der jungen Zuhörer sträubten sich beim Schlafengehen, der Grusel kam hörbar ins Kinderzimmer.

Dass er da nicht blieb, sondern heute auch noch in Schlaf- und Arbeitszimmer von älter gewordenen Hörern einzieht, zeigen die Summen, die beispielsweise beim Internet-Auktionshaus eBay für die Urfassungen der Hörspiele auf Vinyl über die virtuelle Ladentheke gehen. 100 Euro für die besonders raren Folgen 28 (Der Doppelgänger), 29 ("Die Originalmusik") und 30 (Das Riff der Haie) sind keine Seltenheit.

Robert Arthur - Vater der drei Detektive

Dass aus dem ersten Buch der drei ??? eine derartige Erfolgsstory werden würde, hat sicherlich Robert Arthur Anfang der sechziger Jahre nicht erahnen können. Arthur, geboren 1909 auf den Phillippinen, war allerdings auch kein unbeschriebenes Blatt im Genre. Von 1935 bis 1941 gab er das "Pocket Detektive Magazine" heraus, produzierte zahlreiche Mystery-Sendungen und wurde dafür 1952 und 1953 sogar mit dem "Edgar" der Mystery Writers of America für die beste Mystery Radio Show ausgezeichnet.

1959 ging Robert Arthur in die Stadt, wo Träume gemacht werden und wo sich Träume erfüllen. In Hollywood arbeitete er als Redakteur für "Alfred Hitchcock presents...". Drei Jahre später zog es Arthur allerdings wieder an die Ostküste der Staaten, wo er 1962 dem Verlag Random House schließlich die Idee zu "Alfred Hitchcock and the Three Investigators" präsentierte. Arthur glaubte, seine Stärken als Autor besonders in Krimiliteratur für Jugendliche ausspielen zu können. 1964 erschien dann der erste Band der drei Fragezeichen - three stars were born.

Drei Stars geboren - und die zwei Väter starben zu früh

Was aus den "Three Investigators" einmal werden sollte, konnte Robert Arthur nicht mehr miterleben. Anfangs schaffte er es zwar noch, seinen Verlag mit zwei Titeln der Reihe pro Jahr zu bedienen, doch mit seiner Gesundheit ging es immer mehr bergab. Er sah ein, dass er die Vorgaben von Random House nicht erfüllen konnte und fand dank seiner ausgezeichneten Kontakte im Krimi-Genre recht schnell Mitstreiter.

Arthur schrieb für das "Mike Shayne Mystery Magazine" (neben Größen wie Bill Pronzini) - genau wie Dennis Lynds, der die "Three Investigators" unter dem Pseudonym "William Arden" um 14 Fälle bereichern sollte. Eine weitere der frühen Autoren war Mary Virginia Carey, die abgekürzt als M.V. Carey (eine Autorin schien nicht mit der Serie konform zu gehen), insgesamt 16 Fälle beisteuerte. Dabei achtete Robert Arthur strikt darauf, dass sein Konzept, seine Ideenwelt der drei ???, von Lynds, Kin Platt und Carey beibehalten worden ist. Arthur starb am 2. Mai 1969 nach langer Krankheit - der finanzielle Erfolg seiner "Three Investigators" trat erst viel später ein.

Woran nicht zuletzt der Name Hitchcock einen großen Anteil hatte, wie sich die frühen Autoren erinnern. Doch Hitchcock war auch nicht mehr der Jüngste. Seine letzten Filme drehte er Ende der Siebziger und verstarb schließlich 1980. Random House als Verlag der "Three Investigators" verkannte allerdings die Bedeutung Hitchcocks komplett und strich ihn direkt ab der ersten Folge nach seinem Tod aus dem Konzept. Die "Three Investigators" hatten ihren Höhepunkt erreicht und das Ableben des Schirmherrs markiert gleichzeitig einen turning point in ihrer Bilanz: Ab Folge 31, Das Narbengesicht, machten sich erste Ermüdungserscheinungen breit, die Stories ähnelten, lieb gewonnene Artefakte wie Hitchcocks Vorworte wurden bei den Lesern schmerzlich vermisst.

Zwei Wiederbelebungsversuche sollten noch scheitern: Weder griff 1985 die "Find your Fate"-Serie, die die Romane zu Rätselbüchern umzumodellieren versuchte, noch die Neuausrichtung ab 1989 im Rahmen der "Crimebusters"-Reihe: Justus, Peter und Bob durften plötzlich altern, waren mit 16 Lenzen keine kleinen Jungs mehr sondern junge Erwachsene mit allem was dazu gehört. Freundinnen, Führerscheine, Frauenhelden. Der Todesstoß für die "Three Investigators". Das, was die Serie ursprünglich auszeichnete, die originären Merkmale, wurden dem Zeitgeist geopfert. 1990 erschien mit Fatal Error (dt.: Angriff der Computerviren die letzte Folge).

Kult und Krimikultur

Was an den ersten Fällen der drei ??? auffällt - die Grenze zu ziehen fällt schwer, wir legen sie etwas unscharf auf Mitte der 80er - ist die Nähe dieser für Kinder und Jugendliche konzipierten Reihe zu den absoluten Klassikern der "erwachsenen" Kriminalliteratur. Die bei genauerem Hinsehen weniger verwundert, schrieben die Urgesteine Robert Arthur und Dennys Linds schon längere Zeit crime fiction, die mit Erzählungen für Kinder wenig gemein hatten.

Natürlich: Als Einschränkung muss herhalten, dass die Verbrechen, mit denen sich die drei Detektive herumschlagen, nicht die Schwere aus der Erwachsenenliteratur aufweisen. Mord und Totschlag? Freilich Fehlanzeige. Aber allein der Schauplatz - Kalifornien - ist Hort der "Hard Boileds" amerikanischer Schule. Raymond Chandlers Phil Marlowe, Dashiell Hammetts Sam Spade, Ross MacDonalds Lew Archer. Justus, Peter und Bob treten fürs Erste in die Fußstapfen der ganz großen Heroen der Kriminalliteratur.

Hard Boiled - also hart gesotten - sind weder die drei Detektive selbst noch deren Fälle. Aber: Insbesondere die Figurenkonstellation der drei ??? erinnert stark an die Charaktere eines Genres der Kriminalliteratur, was auch noch heute zahllose Leser in seinen Bann zieht: das der Rätselkrimis. Justus Jonas - der "größte Detektiv aller Zeiten", nur für Jugendliche?

Justus Jonas fehlt freilich das Dandy-hafte Holmes´, aber so wie der Detektiv aus der Baker Street 221b verfügt der Erste Detektiv über ein enorm breit gefächertes Wissen und stellt dies mit einer nicht gerade geringen Portion Arroganz und verschrobenen Sprache zur Schau. Dass Holmes bereits in der zweiten Folge The Stuttering Parrot (1965, ... und der Super-Papagei) namentlich erwähnt wird, ist sicherlich alles andere als ein Zufall. Und ebenso wie Holmes mit seinem Counterpart Professor Moriarty lernen die drei ??? ihren ihnen mindestens ebenbürtigen Gegenspieler kennen: den Meisterdieb Hugenay. Die Parallelen zu Maurice Leblancs "Gentleman-Gauner" Arsène Lupin drängen sich nicht nur wegen des französischen Namens auf.

In Folge 6, "The Secret of Skeleton Island" (1966, dt. ... und die Geisterinsel), zeigt Justus Jonas zudem noch ganz andere Qualitäten und wird zu dem, was in der Kriminalliteratur als "Arm Chair Detective" bezeichnet wird und ganz klar an Rex Stouts Nero Wolfe erinnert: Mit einer Erkältung zum Dasein als Stubenhocker verdammt, löst er den Fall aus seinem Zimmer, während seine Kollegen Peter und Bob vor Ort ermitteln. Anleihen an den Schauerroman runden das Bild der ??? im Vergleich zu den klassischen Krimis ab: Sowohl in John Dickson Carrs Castle Skull (1913, dt. Die Schädelburg) als auch in The Secret of Terror Castle (1964, dt. ... und das Gespenterschloss) spielt ein altes Gemäuer, in dem es zu Spuken scheint, eine gewichtige Rolle.

Ganz klassisch ist auch der Umgang mit den "Clues", den kleinen Hinweisen, die den Lesern nach Schule des "Golden Age" zum Miträtseln anregen sollen. Dass ???-Erfinder Robert Arthur die beiden Autoren Frederic Dannay und Manfred Bennington Lee - besser bekannt als Ellery Queen - persönlich kannte, dürfte durchaus einen Effekt auf die Fälle der ??? gehabt haben.

Das Sähen dieser Clues und das Betonen des Miträtselns erlangt in den Fällen um Rätselverse den Höhepunkt, wie folgt aus Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft:

 

Wo der Windhund haust, das beschirmte Auge Rechts: zum Billabong!
Über Holz über Holz über Stein - droben Knall & Fall, und die Abfahrt vom Freund.
Zähl und lies bis zehn, und Stop bei T.
Wie hinein, so heraus. (Ha, so siehst du aus!)
Es blinkt der Panzer, doch wo ist das Schwert?
Trotzdem: immer seiner Nase nach.
Ab hier hat die bessere Hälfte das Sagen.
Raus, wenn du kannst!
In die Falle gelockt... Über fünfhundert gebietet die Königin.
Na, dann gute Nacht! Der Segen kommt von oben.

Gerade diese Folge ist ein wunderbares Beispiel für das logische Kombinieren, das Einpflechten von Kenntnissen aus Geographie, Literatur und der Sprache - wie kaum verwunderlich vor allem seitens des Ersten Detektivs. Für viele Fans der drei ??? sind gerade diese Fälle, bestehend aus geheimnisvollen Rätselversen und turbulenten Schnitzeljagden, die besten der Reihe.

Trotz aller Ähnlichkeiten und Verweise zur Kriminalliteratur der Erwachsenen vergessen die Autoren nicht, dass sie für Kinder und Jugendliche schreiben. So ist Justus keinesfalls der kühl-analytische Überheld und bekommt von Robert Author die Rolle des schwergewichtigen Fettmopses verpasst. An seiner Seite stehen mit Peter Shaw der sportliche Jungspund (gleichzeitig aber auch ein Hosenscheißer wie er im Buche steht) und dem schüchternen Bob Andrews (der dafür recht mutig oft über seinen Schatten springt) zwei Charaktere, die für jede der jugendlichen Leser mehr als ausreichend Identifikationspotential bereitstellen.

"Spezialgelagerter Sonderfall" Deutschland

2005 erschien in Deutschland mit Der Feuermond die offizielle Folge 125. Und das, obwohl die Reihe doch in den 90ern in den Staaten eingestellt worden war. Von Anfang (1968) erschienen die Fälle der "Three Investigators" im Deutschen unter leicht veränderten Vorzeichen. Leonore Puschert, die bis auf zwei Folgen, alle amerikanischen übersetzte, wurde vom Verlag "Franckh-Kosmos" mit einigen Freiheiten ausgestattet, die - um es vorweg zu nehmen - entscheidend für den Erfolg der Serie in Deutschland werden sollten.

Augenscheinlichste Änderung ist der Titel der Reihe. Dieser lautete nicht schlicht wie im Original Die drei Detektive, sondern Die drei ???, was zum Merkmal der drei Jungs aus Kalifornien avancierte. Aber auch die Namen der Figuren wurden geändert: Jupiter Jones hörte auf den Vornamen Justus, Peters Nachname wurde von "Crenshaw" auf "Shaw" verkürzt, der Chauffeur der ??? (in den ersten Folgen werden sie mit einem Rolls Royce kutschiert) heißt Morton anstatt Worthington, und die Gehilfen auf dem Schrottplatz der Familie Jonas sind nicht die Bayern Hans und Konrad sondern die Iren Patrick und Kenneth.

Die Auswirkung dieser Modifikationen hält sich jedoch in Grenzen und trägt lediglich der Lesbarkeit bei. Viel eminenter ist das Betonen der Rolle Alfred Hitchcocks. Verschwand dieser sang- und klanglos im amerikanischen Original nach seinem Tod und wurde bis dahin lediglich für die Vorworte "benutzt", ist Hitchcock bis einschließlich der Crimebusters-Reihe in Deutschland ein zentrales Element der Romane. Hitchcock fungiert als väterlicher Erzähler, der die drei ??? begleitet und den Leser durch Einschübe immer wieder dezent zum Mitdenken und -rätseln anregt. Doch auch er wurde nach Die drei ??? und der schrullige Millionär aus dem Konzept gestrichen.

Nicht zu unterschätzen für den Erfolg der ??? ist ein Aspekt, der mit den Romanen an sich wenig zu tun hat - die Gestaltung der Bände. Es fällt auf, dass Justus, Peter und Bob auf keinem Cover zu sehen sind. Ganz im Gegensatz zu den amerikanischen Ausgaben und den zwei ersten auf Deutsch erschienen Folgen, die nicht wirklich Auflage erzielen konnte. Die Grafikerin Aiga Rasch übernahm die Cover-Gestaltung, setzte ein schwarzes Grunddesign durch, färbte die Fragezeichen in weiß, rot und blau und führte die leicht an Pop-Art erinnernden und so typisch für die Serie werden sollenden Motive ein. Die drei ??? wurden zum Hingucker.

Und sind es immer noch. Denn im Gegensatz zu den USA führte Franckh-Kosmos die drei ??? in Deutschland weiter. 1993 übernahm Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer als Autorin das Ruder und schrieb 16 neue Folgen. Mit mäßigem Erfolg. Denn Henkel-Waidhofer knüpfte an die Fehler der Crimebusters-Reihe an. Doping statt Dämonen, Fußballgangster statt Flüche, Schüsse statt Schlangen. Dazu bereisen die drei ??? "Old Europe" und lösen Fälle in Amsterdam, Rom und der schwäbischen Alb.

Die jungen Wilden auf der Rückkehr zu den Wurzeln

Nein, so ging das nicht weiter. Der Aufschrei in der stattlichen Fan-Gemeinde war immens 1997 lenkten junge Autoren, die selbst mit den drei ??? groß geworden sind, Justus, Peter und Bob wieder in bekannte Bahnen. Es durfte endlich wieder Spuken, endlich wieder gerätselt werden. Es gab ein Wiedersehen mit Kult-Figuren wie Monsieur Hugenay, Erzfeind Skinny Norris und Justus´ Tante Mathilda, die die drei gerne zum Arbeiten auf dem Schrottplatz verdonnert.

Doch - und das muss kritisch angemerkt werden - die Vielzahl an Autoren, die seit 1993 in Deutschland an den drei ??? herumdoktorn, führt zu großen Qualitätsunterschieden. Während die einen, insbesondere André Marx, dem Kult treu bleiben, tendiert André Minninger fast schon zum Psycho-Thriller für Jugendliche und nochmals andere Autoren wie Ben Nevis (Pseudonym) verwässern die Serie bis hin zur Peinlichkeit, wo der dritte Detektiv Bob von einem wahnsinnigen Wissenschaftler mit einer Rakete in den Weltraum geschossen wird (Todesflug). Titel und Stilblüten wie Hexenhandy, SMS aus dem Grab, Gift per E-Mail oder Vampir im Internet tun ein Übriges. Robert Arthur und Alfred Hitchcock würden sich zu Recht im Grab umdrehen.

Und das könnten sie sogar ohne jegliche Deutschkenntnisse. Die "neuen" drei ??? von Marx, Minniger und Co. werden ins Englische übersetzt. Vom deutschen Verlag Kosmos zwar, aber immerhin. Als Hilfe zum Englisch lernen. So verquer kann die Welt manchmal sein: Ein deutscher Verlag lässt über Jahrzehnte eine amerikanische Serie übersetzen, dann auf deutsch weiterschreiben um sie schließlich zum Lernen der englischen Sprache in andere Richtung übersetzen zu lassen. Merkwürdig? Dann schauen Sie sich erstmal die drei drei ???-Kids oder - noch besser - die drei !!! an...

Die drei ??? und der Rechtsstreit

Führten diese Absurditäten schon dazu, dass sich Fans der ??? rein auf die ursprünglichen Folgen einschießen, taten die beiden Unternehmen Kosmos als Verlag und Sony-BMG Deutschland mit dem Label EUROPA als Verleger der Hörspiele scheinbar alles dafür, das Totenglöckchen für Justus, Peter und Bob klingeln zu lassen: Eigentlich sollte im Frühjahr 2005 Spur ins Nichts als Hörspiel erscheinen. Bis dahin waren alle drei ???-Bücher auch als Hörspiele von EUROPA auf den Markt gebracht worden. Doch dann verschob EUROPA die Veröffentlichung der als Nr. 121 geplanten Folge. Als "kreative Pause" für die drei ??? bezeichnete das Label dann im Juni 2005 das, was für allgemeine Verwirrung sorgte. Erst im April 2006 ließ EUROPA dann die Katze aus dem Sack: Wir gehen eigene Wege, hieß es in einer Pressemitteilung. Das Label erwarb die Rechte an der Three-Investigators-Reihe und plane, die Hörspiele unter neuem Titel mit eigenen Vorlagen, die sich an Robert Arthur orientieren würden, herauszubringen. Was denn nun? Nach fünfundzwanzig Jahren Einklang zwischen Romanen und Hörspielen nun der Bruch?

Es schien leider so. Kosmos zeigte sich in Pressemitteilungen zwar irritiert, blieb aber bei seiner Position. Und auch seitens Sony BMG gab es kein Einlenken. Der Rechtsstreit dauerte an. Kosmos brachte nun die drei ???-Bücher heraus, EUROPA Hörspiele, die aber keiner Buchvorlage mehr entsprachen. Und - da wurde es bizarr - die drei ??? hießen in den neuen Hörspielen, die im September 2006 der Öffentlichkeit präsentiert worden sind, wieder so wie bei Robert Arthur. Jupiter statt Justus, Peter wieder Crenshaw statt Shaw. Das wäre noch zu verkraften gewesen. Aber: Sie nannten sich nicht mehr die "drei ???" - "Die Dr3i" war die neue und sicherlich äußerst gewöhnungsbedürftige Bezeichnung der Detektive. Auch wenn Zweifel am Kultstatus durchaus angebracht waren - "Die Dr3i" blieben nur ein kurzes Intermezzo, das sich auf acht Folgen beschränkte.

Zum Jubiläumsjahr 2014 sind Die drei ??? erfolgreicher denn je: Über 45 Millionen Tonträger haben sich verkauft, 16 Millionen Bücher. Es gab einen Kino-Film, Fans feiern Record-Release-Partys, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich gehen auf Tournee. Ein Ende ist nicht absehbar - so freut sich der Justus-Sprecher bereits auf Folge 200...

Krimis der drei Fragezeichen ??? in der Original-Reihenfolge:

  • Alfred Hitchcock and The Three Investigators in...
    1. (1964) Die drei ??? und das Gespenterschloss
      The Secret of Terror Castle, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 11
    2. (1964) Die drei ??? und der Super-Papagei
      The Mystery of the Stuttering Parrot, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 1
    3. (1965) Die drei ??? und die flüsternde Mumie
      The Mystery of the Whispering Mummy, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 10
    4. (1965) Die drei ??? und der grüne Geist
      The Mystery of the Green Ghost, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 8
    5. (1966) Die drei ??? und der verschwundene Schatz
      The Mystery of the Vanishing Treasure, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 22
    6. (1966) Die drei ??? und die Geisterinsel
      The Secret of Skeleton Island, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 18
    7. (1967) Die drei ??? und der Fluch des Rubins
      The Mystery of the Fiery Eye, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 5
    8. (1967) Die drei ??? und die silberne Spinne
      The Mystery of the Silver Spider, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 24
    9. (1968) Die drei ??? und der seltsame Wecker
      The Mystery of the Screaming Clock, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 12
    10. (1968) Die drei ??? und der Teufelsberg
      The Mystery of the Moaning Cave, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 19
    11. (1969) Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
      The Mystery of the Talking Skull, erzählt von Robert Arthur.
      Hörspiel: Folge 6
    12. (1969) Die drei ??? und der lachende Schatten
      The Mystery of the Laughing Shadow, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 13
    13. (1970) Die drei ??? und die schwarze Katze
      The Secret of the Crooked Cat, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 4
    14. (1970) Die drei ??? und der unheimliche Drache
      The Mystery of the Coughing Dragon, erzählt von Nick West (Kin Platt).
      Hörspiel: Folge 7
    15. (1971) Die drei ??? und die flammende Spur
      The Mystery of the Flaming Footprints, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 20
    16. (1971) Die drei ??? und der rasende Löwe
      The Mystery of the Nervous Lion, erzählt von Nick West (Kin Platt).
      Hörspiel: Folge 15
    17. (1972) Die drei ??? und die singende Schlange
      The Mystery of the Singing Serpent, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 25
    18. (1972) Die drei ??? und die rätselhaften Bilder
      The Mystery of the Shrinking House, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 9
    19. (1973) Die drei ??? und der Phantomsee
      The Secret of Phantom Lake, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 2
    20. (1973) Die drei ??? und das Bergmonster
      The Mystery of Monster Mountain, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 14
    21. (1974) Die drei ??? und der Zauberspiegel
      The Secret of the Haunted Mirror, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 16
    22. (1974) Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft
      The Mystery of the Dead Man's Riddle erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 17
    23. (1975) Die drei ??? und der Karpatenhund
      The Mystery of the Invisible Dog, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 3
    24. (1976) Die drei ??? und die Silbermine
      The Mystery of Death Trap Mine, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 26
    25. (1976) Die drei ??? und der Tanzende Teufel
      The Mystery of the Dancing Devil, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 21
    26. (1977) Die drei ??? und das Aztekenschwert
      The Mystery of the Headless Horse, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 23
    27. (1978) Die drei ??? und der magische Kreis
      The Mystery of the Magic Circle, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 27
    28. (1978) Die drei ??? und der Doppelgänger
      The Mystery of the Deadly Double, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 28
    29. (1979) Die drei ??? und der Ameisenmensch
      The Mystery of the Sinister Scarecrow, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 32
    30. (1979) Die drei ??? und das Riff der Haie
      The Secret of Shark Reef, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 30

  • The Three Investigators in...
    1. (1981) Die drei ??? und das Narbengesicht
      The Mystery of the Scar-Faced Beggar, erzählt von M.V. Carey,
      Hörspiel: Folge 31
    2. (1981) Die drei ??? und die bedrohte Ranch
      The Mystery of the Blazing Cliffs, erzählt von M.V. Carey. Hörspiel:
      Folge: 33
    3. (1982) Die drei ??? und der Rote Pirat
      The Mystery of the Purple Pirate, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 34
    4. (1982) Die drei ??? und der Höhlenmensch
      The Mystery of the Wandering Caveman, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 35
    5. (1983) Die drei ??? und der Super-Wal
      The Mystery of the Kidnapped Whale, erzählt von Marc Brandel (Marcus Breresford).
      Hörspiel: Folge 36
    6. (1983) Die drei ??? und der heimliche Hehler
      The Mystery of the Missing Mermaid, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 37
    7. (1984) Die drei ??? und die Perlenvögel
      The Mystery of the Two-Toed Pigeon, erzählt von Marc Brandel (Marcus Breresford).
      Hörspiel: Folge 39
    8. (1984) Die drei ??? und der Automarder
      The Mystery of the Smashing Glass, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 40
    9. (1984) Die drei ??? und der unsichtbare Gegner
      The Mystery of the Trail of Terror, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 38
    10. (1985) Die drei ??? und der gestohlene Preis
      The Mystery of the Rogues' Reunion, erzählt von Marc Brandel (Marcus Breresford).
      Hörspiel: Folge 44
    11. (1985) Die drei ??? und der höllische Werwolf
      The Mystery of the Creep-Show Crooks, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 43
    12. (1986) Die drei ??? und das Gold der Wikinger
      The Mystery of Wreckers' Rock, erzählt von William Arden (Dennis Lynds).
      Hörspiel: Folge 45
    13. (1987) Die drei ??? und der schrullige Millionär
      The Mystery of the Cranky Collector, erzählt von M.V. Carey.
      Hörspiel: Folge 46
    14. The Mystery of Ghost Train (unveröffentlicht, da Serie eingestellt)
      erzählt von M.V. Carey

  • weitererzählt in der "Find Your Fate Mysteries"-Reihe:
    1. (1985) Die drei ??? und der weinende Sarg
      The Case of the Weeping Coffin, erzählt von Megan Stine und H. William Stine
      Hörspiel: Folge 42
    2. (1985) Die drei ??? und das Volk der Winde
      The Case of the Dancing Dinosaur, erzählt von Rose Estes
      Hörspiel: Folge 41
    3. (1986) The Case of the House of Horrors
      erzählt von Megan Stine und H. William Stine
    4. (1987) The Case of the Savage Statue
      erzählt von M.V. Carey

  • weitererzählt in der "Crimebusters"-Reihe:
    1. (1989) Die drei ??? und die Automafia
      Hot Wheels, erzählt von William Arden
      Hörspiel: Folge 53
    2. (1989) Die drei ??? und der giftige Gockel
      Murder To Go, erzählt von Megan Stine und H. William Stine
      Hörspiel: Folge 47
    3. (1989) Die drei ??? und die gefährlichen Fässer
      Rough Stuff, erzählt von G.H. Stone
      Hörspiel: Folge 48
    4. (1989) Die drei ??? und die Comic-Diebe
      Funny Business, erzählt von William MacCay
      Hörspiel: Folge 49
    5. (1989) Die drei ??? und der riskante Ritt
      An Ear For Trouble, erzählt von Marc Brandel
      Hörspiel: Folge 51
    6. (1989) Die drei ??? und der verschwundene Filmstar
      Thriller Diller, erzählt von Megan Stine und H. William Stine
      Hörspiel: Folge 50
    7. (1989) Die drei ??? und die Musikpiraten
      Reel Trouble, erzählt von G.H. Stone
      Hörspiel: Folge 52
    8. (1990) Shoot the Works
      erzählt von William MacCay
    9. (1990) Die drei ??? - Gefahr im Verzug
      Foul Play, erzählt von Peter Lerangis
      Hörspiel: Folge 54
    10. (1990) Die drei ??? - Gekaufte Spieler
      Long Shot, erzählt von Megan Stine und H. William Stine
      Hörspiel: Folge 55
    11. (1990) Die drei ??? - Angriff der Computerviren
      Fatal Error, erzählt von G.H. Stone
      Hörspiel: Folge 56

  • weitererzählt von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer:
    1. (1993) Die drei ??? - Tatort ZirkusHörspiel: Folge 57
    2. (1993) Die drei ??? und der verrückte MaleHörspiel: Folge 58
    3. (1994) Die drei ??? - Giftiges WasserHörspiel: Folge 59
    4. (1994) Die drei ??? - DopingmixerHörspiel: Folge 60
    5. (1994) Die drei ??? und die Rache des TigersHörspiel: Folge 61
    6. (1994) Die drei ??? - Spuk im HotelHörspiel: Folge 62
    7. (1995) Die drei ??? - FußballgangsterHörspiel: Folge 63
    8. (1995) Die drei ??? - GeisterstadtHörspiel: Folge 64
    9. (1995) Die drei ??? - DiamantenschmuggelHörspiel: Folge 65
    10. (1995) Die drei ??? und die SchattenmännerHörspiel: Folge 66
    11. (1996) Die drei ??? - Geheimnis der SärgeHörspiel: Folge 67
    12. (1996) Die drei ??? - Schatz im BergseeHörspiel: Folge 68
    13. (1996) Die drei ??? - Späte RacheHörspiel: Folge 69
    14. (1996) Die drei ??? - Schüsse aus dem DunkelHörspiel: Folge 70
    15. (1996) Die drei ??? - Die verschwundene SeglerinHörspiel: Folge 71
    16. (1996) Die drei ??? - Dreckiger DealHörspiel: Folge 72

  • die "neue Ära":
    1. (1997) Die drei ??? - Poltergeist
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 73
    2. (1997) Die drei ??? und das brennende Schwert
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 74
    3. (1997) Die drei ??? - Die Spur des Raben
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 75
    4. (1997) Die drei ??? - Stimmen aus dem Nichts
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 76
    5. (1997) Die drei ??? - Pistenteufel
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 77
    6. (1997) Die drei ??? - Das leere Grab
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 78
    7. (1998) Die drei ??? - Im Bann des Voodoo
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 79
    8. (1998) Die drei ??? - Geheimsache UFO
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 80 unter dem Titel Geheimakte UFO
    9. (1998) Die drei ??? - Verdeckte Fouls
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 81
    10. (1998) Die drei ??? - Die Karten des Bösen
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 82
    11. (1999) Die drei ??? - Meuterei auf hoher See
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 83
    12. (1999) Die drei ??? - Musik des Teufels
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 84
    13. (1999) Die drei ??? - Feuerturm
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 85
    14. (1999) Die drei ??? - Nacht in Angst
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 86
    15. (1999) Die drei ??? - Wolfsgesicht
      erzählt von Katharina Fischer
      Hörspiel: Folge 87
    16. (1999) Die drei ??? - Vampir im Internet
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 88
    17. (1999) Die drei ??? - Tödliche Spur
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 89
    18. (1999) Die drei ??? - Der Feuerteufel
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 90
    19. (2000) Die drei ??? - Labyrinth der Götter
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 91
    20. (2000) Die drei ??? - Todesflug
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 92
    21. (2000) Die drei ??? und das Geisterschiff
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 93
    22. (2000) Die drei ??? - Das schwarze Monster
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 94
    23. (2000) Die drei ??? - Botschaft von Geisterhand
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 95
    24. (2000) Die drei ??? und der rote Rächer
      erzählt von Katharina Fischer
      Hörspiel: Folge 96
    25. (2001) Die drei ??? - Insektenstachel
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 97
    26. (2001) Die drei ??? - Tal des Schreckens
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 98
    27. (2001) Die drei ??? - Rufmord
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 99
    28. (2001) Die drei ??? - Die Toteninsel
      erzählt von André Marx. Offizielle Folge 100, erschienen als Jubliäumsausgabe
      Hörspiel: Folge 100
    29. (2001) Die drei ??? - Hexenhandy
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 101
    30. (2001) Die drei ??? - Doppelte Täuschung
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 102
    31. (2002) Die drei ??? - Das Erbe des Meisterdiebs
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 103
    32. (2002) Die drei ??? - Gift per E-Mail
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 104
    33. (2002) Die drei ??? und der Nebelberg
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 105
    34. (2002) Die drei ??? - Der Mann ohne Kopf
      erzählt von André Minninger
      Hörspiel: Folge 106
    35. (2002) Die drei ??? und der Schatz der Mönche
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 107
    36. (2002) Die drei ??? - Die sieben Tore
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 108
    37. (2003) Die drei ??? - Gefährliches Quiz
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 109
    38. (2003) Die drei ??? - Panik im Park
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 110
    39. (2003) Die drei ??? - Die Höhle des Grauens
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 111
    40. (2003) Die drei ??? - Schlucht der Dämonen
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 112
    41. (2003) Die drei ??? - Das Auge des Drachen
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 113
    42. (2003) Die drei ??? - Die Villa der Toten
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 114
    43. (2004) Die drei ??? - Auf tödlichem Kurs
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 115
    44. (2004) Die drei ??? - Codename: Cobra
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 116
    45. (2004) Die drei ??? - Der finstere Rivale
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 117
    46. (2005) Die drei ??? - Spur ins Nichts
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 121
    47. (2005) Die drei ??? - Fußballfieber
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 123
    48. (2005) Die drei ??? und der Geisterzug
      erzählt von Astrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 122
    49. (2005) Die drei ??? - Geister-Canyon
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 124
    50. (2005) Die drei ??? - Feuermond
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 125
    51. (2005) Die drei ??? - Schrecken aus dem Moor
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 126
    52. (2006) Die drei ??? - SMS aus dem Grab
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 129
    53. (2006) Die drei ??? - Schwarze Madonna
      erzählt vonAstrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 127
    54. (2006) Die drei ??? - Schatten über Hollywood
      erzählt von Astrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 128
    55. (2006) Die drei ??? - Spuk im Netz
      erzäht von Astrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 132
    56. (2006) Die drei ??? - Der Fluch des Drachen
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 130
    57. (2006) Die drei ??? - Haus des Schreckens
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 131
    58. (2007) Die drei ??? - Fluch des Piraten
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 135
    59. (2007) Die drei ??? - Fels der Dämonen
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 133
    60. (2007) Die drei ??? - Der tote Mönch
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 134
    61. (2007) Die drei ??? - Die geheime Treppe
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 138
    62. (2007) Die drei ??? und das versunkene Dorf
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge 136
    63. (2007) Die drei ??? - Pfad der Angst
      erzählt von Astrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 137
    64. (2008) Die drei ??? und die Fußball-Falle
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 141
    65. (2008) Die drei ??? - Das Geheimnis der Diva
      erzählt von Astrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 139
    66. (2008) Die drei ??? - Stadt der Vampire
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 140
    67. (2008) Die drei ??? - Zwillinge der Finsternis
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 144 
    68. (2008) Die drei ??? - Tödliches Eis
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 142
    69. (2008) Die drei ??? und die Pokerhölle
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 143
    70. (2009) Die drei ??? - Grusel auf Campbell Castle
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 147
    71. (2009) Die drei ??? und die Rache der Samurai
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 145
    72. (2009) Die drei ??? - Der Biss der Bestie
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 146
    73. (2009) Die drei ??? - Schwarze Sonne
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 151
    74. (2009) Die drei ??? und die feurige Flut
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 148
    75. (2009) Die drei ??? - Der namenlose Gegner
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 149
    76. (2010) Die drei ??? - Geisterbucht
      erzählt von Astrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 150
    77. (2010) Die drei ??? - Skateboardfieber
      erzählt von Astrid Vollenbruch
      Hörspiel: Folge 152
    78. (2010) Die drei ??? und das Fußballphantom
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 153
    79. (2010) Die drei ??? - Botschaft aus der Unterwelt
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 154
    80. (2010) Die drei ??? und der Meister des Todes
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 155
    81. (2010) Die drei ??? - Im Netz des Drachen
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 156
    82. (2011) Die drei ??? - Im Zeichen der Schlangen
      erzählt von Hendrik Buchna
      Hörspiel: Folge 157
    83. (2011) Die drei ??? und der Feuergeist
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 158
    84. (2011) Die drei ??? - Nacht der Tiger
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 159
    85. (2011) Die drei ??? und der schreiende Nebel
      erzählt von Hendrik Buchna
      Hörspiel: Folge 162
    86. (2010) Die drei ??? - Geheimnisvolle Botschaften
      erzählt von Christoph Dittert
      Hörspiel: Folge 160
    87. (2011) Die drei ??? - Die blutenden Bilder
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 161
    88. (2012) Die drei ??? und der verschollene Pilot
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge 163
    89. (2012) Die drei ??? - Fußball-Teufel
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 164
    90. (2012) Die drei ??? - Im Schatten des Giganten
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge 165
    91. (2012) Die drei ??? und die brennende Stadt
      erzählt von Christoph Dittert
      Hörspiel: Folge 166
    92. (2012) Die drei ??? - Das blaue Biest
      erzählt von Hendirk Buchna
      Hörspiel: Folge 167
    93. (2012) Die drei ??? - GPS-Gangster
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge 168
    94. (2013) Die drei ??? - Die Spur des Spielers
      erzählt von André Marx
      Hörspiel: Folge ?
    95. (2013) Die drei ??? - Straße des Grauens
      erzählt von Kari Erlhoff
      Hörspiel: Folge ?
    96. (2013) Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge ?
    97. (2013) Die drei ??? und der Eisenmann
      erzählt von Ben Nevis
      Hörspiel: Folge ?
    98. (2013) Die drei ??? - Dämon der Rache
      erzählt von Hendrik Buchna
      Hörspiel: Folge ?
    99. (2013) Die drei ??? und das Tuch des Todes
      erzählt von Marco Sonnleitner
      Hörspiel: Folge ?

  • Die DR3I (nur als Hörspiele)
    1. (2006) Die DR3I - Das Seeungeheuer
      erzählt von Hendrik Buchna
    2. (2006) Die DR3I - Die Pforte zum Jenseits
      erzäht von André Minninger
    3. (2006) Die DR3I - Verschollen in der Zeit
      erzählt von Hendrik Buchna
    4. (2006) Die DR3I - Zug um Zug
      erzählt von Tim Winderoth
    5. (2007) Das Haus der 1000 Rätsel
      erzählt von Hendrik Buchna
    6. (2007) Tödliche Regie
      erzählt von André Minninger
    7. (2007) ... und der kopflose Reiter
      erzählt von Tim Wenderoth
    8. (2007) Der Jahrhundertstein
      erzählt von Markus Winter

mehr über Die drei ???:

  • auf rocky-beach.com

Sortierung:

Standard
  • Standard
  • Titel A - Z
  • Titel Z - A
  • Couch-Wertung aufsteigend
  • Couch-Wertung absteigend
  • Erscheinungsdatum aufsteigend
  • Erscheinungsdatum absteigend
Alle Genres anzeigen
  • Alle Genres anzeigen
  • Agenten & Spionage
  • Cozy
  • Detektive
  • Ethno
  • Hard Boiled
  • Historisch
  • Locked Room Mystery
  • Noir
  • Pulp
  • Rätsel
  • Regio
  • Thriller
  • True Crime
  • Whodunit
Alle Themen anzeigen
  • Alle Themen anzeigen
  • Familie
  • Gangster & Ganoven
  • Humor
  • Justiz
  • Kirche & Religion
  • Krieg & Terror
  • Kulinarisch
  • Medizin
  • Musik, Kunst & Kultur
  • Natur & Umwelt
  • Organisierte Kriminalität
  • Politik & Gesellschaft
  • Sekten & Rituale
  • Serientäter
  • Sexualverbrechen
  • Sport
  • Technologie & Wissenschaft
  • TV & Film
  • Wirtschaft
Alle Regionen anzeigen
  • Alle Regionen anzeigen
  • Afrika
  • Asien
  • Australien und Neuseeland
  • Benelux
  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Frankreich
  • Großbritannien und Irland
  • Italien
  • Lateinamerika
  • Nahost und Nordafrika
  • Osteuropa
  • Russland
  • Skandinavien
  • Spanien & Portugal
  • USA und Kanada
Alle Zeiten anzeigen
  • Alle Zeiten anzeigen
  • -800 -­ 0699
  • 0700 - 1500
  • 1501 -­ 1600
  • 1601 -­ 1700
  • 1701 -­ 1800
  • 1801 -­ 1869
  • 1870 -­ 1889
  • 1890 -­ 1909
  • 1910 -­ 1929
  • 1930 -­ 1949
  • 1950 - 1969
  • 1970 -­ 1989
  • 1990 -­ 2009
  • 2010 -­ heute
Alle Kategorien anzeigen
  • Alle Kategorien anzeigen
  • Bildband
  • Debüt
  • Englischsprachige Bücher
  • Hörbuch
  • Hörspiel
  • Klassiker
  • Kurzgeschichten
  • Roman
  • Sachbuch
  • Sekundärliteratur
  • Serie
nur rezensierte Titel anzeigen

Neue Kommentare

Loading

Neu im Forum

Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren